Dimler / Quartett [1798]

Product no.: ee 205030

In stock

18.50
Price incl. VAT, plus delivery


 

Dimler, Franz Anton
(1753 - 1827)

Quartett [1798]
First edition print

Klarinette in B, Violine,
Viola und Violoncello

Score and parts

© 2005
ee 205030
ISMN M-700196-31-8

 

 

Franz Anton Dimler (1753 – 1827) came from a family of musicians employed in the court orchestras of Mannheim and Munich. After studies with the hornist and court musician Joseph Ziwny, Dimler received a post alongside his teacher as a hornist in the Mannheim Hofkapelle. Dimler most probably studied composition under Georg Joseph (Abbé) Vogler at the “Mannheimer Tonschule” established by the latter in 1775. The Hofkapelle was moved to Munich by Elector Karl Theodor in 1778, and Dimler followed several years later, resuming his post this time as a contrabass player.

Dimler was known in Munich as a prolific composer of works for ballet as well as of operas and operettas that were popular with his contemporaries. In addition some chamber works and instrumental concerti have survived. His compositions show Dimler to be a late and traditional representative of the Mannheim School in style and conception. The Quartet for Clarinet and Strings is published here for the first time. As with all of the composer’s music for solo clarinet, it was undoubtedly written for Dimler’s son Anton, also a member of the Munich Hofkapelle.

The manuscript, which is now housed in the Bibliothèque nationale in Paris, bears the date 1798. This first edition appends dynamics and articulation markings in a small number of cases where these were only sketchily indicated in the original.

 

Browse these categories as well: Catalogue A-G, Ensemble - 4 and more different Instruments

Dimler / Quartett [1798]


Dimler / Quartett [1798]

Artikel-Nr.: ee 205030

Auf Lager

18,50
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


 

Dimler, Franz Anton
(1753 - 1827)

Quartett [1798]
Erstdruck

Klarinette in B, Violine,
Viola und Violoncello

Partitur und Stimmen

© 2005
ee 205030
ISMN M-700196-31-8

 

 

Franz Anton Dimler (1753 - 1827) entstammte einer Musikerfamilie, die im Dienste der Mannheimer und Münchner Hofkapelle stand. Durch den Hornisten und Hofmusiker Joseph Ziwny ausgebildet, erhielt Dimler bereits mit 14 Jahren eine Anstellung als Waldhornist neben seinem Lehrer in der Mannheimer Hofkapelle. Wahrscheinlich bei Georg Joseph (Abbé) Vogler, möglicherweise an dessen 1775 gegründeter „Mannheimer Tonschule“, studierte Dimler Komposition. Nachdem das Orchester der Hofkapelle 1778 durch den Kurfürsten Karl Thoedor nach München versetzt worden war, folgte er einige Jahre später dorthin nach, wird aber nun als Kontrabassist aufgeführt.

In München trat Dimler als Komponist zahlreicher Ballettmusiken und seinerzeit bekannter Opern und Operetten in Erscheinung. Darüber hinaus sind einige Kammermusikwerke und Instrumentalkonzerte erhalten. Seine Kompositionen weisen Dimler in Stil und Erfindung als einen späten und traditionellen Vertreter der Mannheimer Schule aus. Das hier erstmals herausgegebene Quartett für Klarinette und Streicher hat Dimler sicherlich, wie schon seine anderen Werke mit solistischer Klarinette, für seinen Sohn Anton Dimler geschrieben, der ebenfalls Mitglied der Münchner Hofkapelle wurde.

Das Manuskript, das sich heute in der französischen Nationalbibliothek befindet, trägt als Datierung die Jahreszahl 1798. Die an einigen Stellen nur skizzenhaft vorhandenen Bezeichnungen für Dynamik und Artikulation wurden für die vorliegende Erstausgabe von Dimlers Klarinettenquartett in geringem Umfang ergänzt bzw. analog vervollständigt.

 

Auch diese Kategorien durchsuchen: Katalog A-G, Ensemble - 4 und mehr verschiedene Instrumente